Einladungskarten selber machen

Kindergeburtstagseinladungskarten muss man nicht immer kaufen, oftmals sind selbstgebastelte Einladungskarten sowieso viel schöner und persönlicher. Außerdem haben die Geburtstagskinder die Möglichkeit ihre eigenen Karte mit zu gestalten und zu entwerfen. Wenn man die Einladungskarten selber machen möchte, ist es wichtig zu überlegen ob man die Karten zum Beispiel dem Motto der Party anpasst, oder ob man einfach eine schöne und kindgerechte Einladungskarte haben möchte. Allerdings sollte man bedenken, dass die Eigengestaltung der Karte natürlich auch Zeit kostet, diese ist in der Regel aber sehr gut investiert. Denn das Ergebnis ist einmalig und die Kinder erfreuen sich an den bunten Karten.





Einladungskarten ausdrucken

Wer allerdings nicht soviel Zeit oder auch Kreativität besitzt, der kann sich im Internet Einladungskarten selber drucken, beziehungsweise ausdrucken. Viele Seiten bieten vorgefertigte Geburtstagskarten an, die einfach nur runtergeladen und ausgedruckt werden müssen. Wer sich für diese Variante entscheidet, der hat natürlich auch noch Geld gespart, denn viele Downloads sind kostenlos.


Allerdings sollte man sich vorher genau auf
der Seite umgucken um unnötige Kostenfallen zu vermeiden. Natürlich kann man die eigene Kreativität aber auch mit den Vordrucken verbinden,indem man sich eine vorgefertigte Einladungskarte ausdruckt und diese dann selber noch verziert.



Einladungskarten selber basteln

"Mottoeinladungen"


Ansonsten findet man im Internet nicht nur eine Reihe von Vordrucken, sondern auch viele Ideen für die Gestaltung von Einladungskarten. Besonders schön sind zum Beispiel Karten die passend zu dem Geburtstagsmotto entworfen sind. Handelt es sich zum Beispiel um eine Detektivparty bei der die Kinder Rätsel lösen und verschiedene
Geheimnisse aufdecken müssen, kann man die Karte unter anderem mit „Zauberschrift“ versehen oder sogar ein kleines Rätsel draufschreiben. Sollen die Kinder wiederum alle verkleidet kommen, kann man die Geburtstagskarten mit Clowns oder anderen Karnevalsfiguren verzieren.




Uhrzeit, Ort und Datum nicht vergessen...

Ebenfalls ist es ratsam darauf zu achten, ob die Einladungskarte für ein Mädchen oder für einen Jungen entworfen wird. Denn dementsprechend kann man zum Beispiel die Farben und Motive der Karten anpassen. Neben der Gestaltung der Karte sollte man aber unbedingt darauf achten, dass alle notwendigen Informationen, sprich Uhrzeit, Ort, Datum etc. auf der Einladungskarte vermerkt sind. Denn so bleiben unnötige Fragen aus und sowohl Eltern als auch Kinder wissen was sie alles für die Geburtstagsfeier benötigen.




www.einladungen-kindergeburtstag.de